Das equipment der vietnamesischen küche

Vietnamesische Gerichte und Restaurant werden immer beliebter in großen Städte. Und jetzt kannst du die vietnamesische Küche auch zu Hause genießen. Wir zeigen dir, was du in deiner Küche an Equipment und Kochutensilien brauchst, um vietnamesische Gerichte authentisch zubereiten zu können. Frische Zutaten wie Kräuter findet ihr in einer eigenen Liste hier und die wichtigsten Zutaten in einer Liste hier.


1. großes Holzbrett

So simpel und doch so wichtig. Holzbretter, besonders große Holzbretter sind mit das wichtigste Kochutensil in der vietnamesischen Küche. Da Gerichte mit sehr frischen Zutaten zubereitet werden, muss das Holzbrett für viele Zutaten passend sein. Am wichtigsten ist die Größe für Gerichte wie Pho Ga, da ganze Hühner verarbeitet werden.

Schneidebrett 35x24x1,7cm mit Saftrille

Tranchierbrett Bambus, 38x45x2,5cm

Schneidebrett Akazie, 40x26cm


2. Mörser & Stößel

Bei Kräutern, Gewürzen und Getreide ist es kein Wunder, dass man einen Mörser mit Stößel braucht. Durch das Stampfen mit Zutaten werden in der vietnamesischen Küche Pasten hergestellt. Viele Zutaten geben zudem Öl während des Vorgangs ab, das zum Kochen benutzt werden kann.

Spicebar Mörser mit Stößel, Gusseisen

Kesper Mörsel mit Schlegel, Granit


3. Wok - Chao

Woks werden in vielen asiatischen Küchen verwendet, auch im Vietnam werden Woks gerne zum kochen benutzt. Die großen, tiefen Pfannen ermöglichen viele verschiede Gerichte zu kreieren und sind für viele Herdarten geeignet. Noch dazu ist es typischerweise fettärmeres Kochen durch eine Antihaftbeschichtung, was durch die leichten Zutaten zusätzlich unterstützt wird.

Karl Krüger Wokpfanne, 36cm

Tefal Delicia Pro Wokpfanne, 28cm


4. All Around Messer

Passend zum Schneidebrett braucht man natürlich auch ein scharfes Messer. Da viele Zutaten klein geschnitten werden, kauft man sich am besten ein sehr gutes all around Messer, was nicht nur Kräuter, Gewürze und Früchte schneiden kann, sondern auch hart genug ist für zum Beispiel Knochen.

Global Petty Jubiläumsmesser, 13cm

Global Petty Messer, 16cm


5. Feinmaschiges Küchensieb

Ein Klassiker in der deutschen Küche, wenn wir zum Beispiel mit Mehl oder Puderzucker backen/kochen. In der vietnamesischen Küche braucht man feinmaschige Küchensiebe für kleine Fleisch- oder Shrimpstücke, die man zum Beispiel in Suppen oder auch anderen Gerichten nicht haben möchte. Zusätzlich können die Siebe benutzt werden, um Reisnudeln wieder warm zu machen, ohne sie zu überkochen.

GWHOLE Küchensieb, Set 7/12/18cm, Edelstahl

LiveFresh Küchensieb, Set 8/14/19,5cm, Edelstahl


6. Dampfgarer

Die vietnamesische Küche ist bekannt für leichte und gesunde Rezepte. Das wkann unter anderem durch Dampfgarer unterstützt werden. Durch das schonende Garen mit Dampf gehen Vitamine und andere Elemente nicht verloren wie sie es beim Kochen tun würden. Zudem erleichtert es das parallele Kochen verschiedener Zutaten.

Russel Hobbs Dampfgarer, 800Watt, 9 Liter

WMF Küchenminis Dampfgarer, 900 Watt, jeweils 2,15Liter


7. Schäler

Gemüse in Streifen ist eine der beliebtesten Varianten in der vietnamesischen Küche.  Gerichte sind sehr farbenfroh und mit Stäbchen zu essen, sodass Gemüse nicht in kleine Stücke geschnitten werden sollten. Damit man nicht Ewigkeiten schnibbeln muss, gibt es 3-in-1 Schäler, die das Schneiden wesentlich erleichtern.

Twinzee PRO 3-in-1 Sparschäler

Sandford 3-in-1- Sparschäler


8. Stäbchen

Mit Essstäbchen zu essen stellt viele vor eine Herausforderung. Aber mit einiger Übung ist das kein Problem mehr und wenn man authentisch vietnamesisch essen möchte, sind sie ein Muss. Es gibt verschiedene Arten von Essstäbchen aus verschiedenen Materialien. Hier eine kleine Auswahl von Stäbchen, mit denen wir selber gerne essen: 

 

Essstäbchen, 5 Paar, Bambus

Arimaya Essstäbchen, 6 Paar, Holz

Essstäbchen, 2 Paar, Edelstahl


9. Reiskocher

Asiatische Gerichte leben von Reisnudeln und Reis. Da liegt es nur nahe, dass ein Reiskocher in der Küche nicht fehlen darf. Wir haben einen ausführlichen Vergleich und Test mit mehreren Reiskochern gemacht. Den Artikel dazu findest du hier.


10. Fleischzartmacher

Der Name ist ein wenig seltsam, aber es beschreibt genau seine Funktion. Um Fleisch zarter zu machen, kann man mit dem Fleischzartmacher kleine Löcher pieksen. Dadurch kann Flüssigkeit und Marinade besser aufgenommen werden. Ein weiterer Vorteil ist die verkürzte Garzeit, was das Fleisch beim Grillen, Braten und Kochen automatisch zarter macht. Probiert es selbst einfach mal aus und schmeckt den Unterschied.

OKITI Fleischzartmacher, 48 Klingen

Fackelmann Fleichzartmacher, 24 Dornennadeln


11. Sommerrollen Wrap-Hilfe

Okay, die wohl beliebteste Vorspeise besteht aus Sommerrollen. Im Artikel über die Zutaten, die du zum Kochen brauchst, haben wir natürlich Reispapier aufgelistet. Da es sehr schnell reißen kann, ist es als Anfänger schwierig, selber Sommerrollen zu kochen/rollen. Dabei hilft ein sogenanten "Wrapper Tray". Man legt das Reispapier im feuchten Zustand darauf und durch seine Beschaffenheit, bleibt das Papier beim Rollen nicht daran kleben. Somit ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so hoch, dass es reißt.

GroceryThai Wrapper Tray, 12 Stück


12. Vietnamesische Kaffeepresse

Nach all dem Kochen braucht man eine Erholung. Wie wäre es mit einem vietnamesischen Eiskaffee? So lecker!  Das, was diesen Kaffee so besonders macht, sind nicht nur seine Zutaten, sondern auch die Kaffeepresse mit der er gespresst wird. Schaut es euch selbst an und genießt eine Pause mit einem unvergleichlichen vietnamesischem Eiskaffee!

L-Beans Kaffeefilter

Trung Ngguyen Kaffeefilter

ECHI Kaffeefilter


Vietnamesisch kochen lernen?

Hast du Lust bekommen authentisch vietnamesische Gerichte zu kochen, aber du weißt nicht wirklich wie? Dann melde dich bei uns und wir veranstalten gemeinsam einen individuellen Kochkurs! Du kannst auch an unseren öffentlichen Kochkursen teilnehmen oder aber verschenke einen Kochkurs an Freunde und Familie und zeige Ihnen die Vielfalt der vietnamesischen Küche.

Wir sind erreichbar unter eat@tigerchef.de oder rufe uns an unter: 069 40586504.


Unverbindliche Anfrage für einen vietnamesischen Kochkurs

Name *
Name