Einflüsse

Die vietnamesische Küche hat eine traditionsreiche Geschichte. Viele denken bei vietnamesischen Essen an die Frische der Zutaten, die vielen Gewürze und Kräuter, die Geschmacksintensivität und die vielen Straßenrestaurants. Aber keiner denkt an die ganzen internationalen Küchen, die auch einen wesentlichen Einfluss auf das vietnamesische Essen hatten.

vietnam nach geschmack

Vietnamesische Küche TigerChef

Das Essen unterscheidet sich in einzelnen Elementen, je nachdem in welchem Teil des Landes man is(s)t. Natürlich sind Reis und Nudeln die wichtigsten Zutaten in den Gerichten der vietnamesischen Küche und nicht wie bei uns nur eine Beilage. Aber auch das Gemüse und die Kräuter spielen – egal in welcher Region von Vietnam man ist – eine ausschlaggebende Rolle.

Im Norden ist die vietnamesische Küche sehr durch China geprägt, das bedeutet für das Essen, dass es oft weniger Kräuter und Gemüse vorkommt, aber dafür Frittiertes öfter vorkommt. Für die Schärfe wird meistens Chili durch schwarzen Pfeffer ersetzt.

Das zentrale Vietnam unterscheidet sich eigentlich nur dadurch, dass es oft viele Gerichte gibt und das Essen in kleinen Häppchen gereicht wird.

Der Süden ist das sogenannte typische vietnamesische Essen und meist das, was man meint, wenn man von der vietnamesischen Küche redet. Chili, frische Früchte und Gemüse sind hier stark vertreten, da das Klima stetig wärmer ist als im Norden und viele verschiedene Pflanzen dort angebaut werden können.

die französische küche

Aber nicht nur die Nachbarländer wie China, Laos und Kambodscha haben und hatten Einfluss auf die vietnamesische Küche, auch die Franzosen hatten einen großen Einfluss auf eins der beliebtesten Gerichte der Vietnamesen, das Bánh mi. Die Franzosen brachten während ihrer Kolonialzeit das Baguette nach Vietnam, was die Menschen dort mit Reismehl nachgebacken haben und was heutzutage die Grundlage für das berühmte vietnamesische Sandwich ist. Aber auch Gemüse wie Möhren, Blumenkohl, Spargel und Zwiebeln bereichern durch die Franzosen das vietnamesische Essen.

zutaten und tradition

Fleisch wird zwar oft gegessen, aber steht nicht im Vordergrund, sondern dient eher als Beilage. Zudem können sich oft die ärmeren Familien nur wenig Fleisch leisten, sodass Fisch und Meeresfrüchte beliebter sind. Außerdem gibt es einen größeres Angebot von Meeresfrüchten, die frisch für alle zu bekommen sind, als von Fleisch. Durch das warme Klima werden von den Vietnamesen eher leichte Speisen bevorzugt, wordurch Suppen (Pho) und Sommerrollen so wichtig geworden sind.

Sommerrollen Tigerchef.jpeg
Pho Tigerchef

Wenn man Vietnam besucht, kann man einzigartige Erfahrungen machen. Von den frischen Zutaten, über die traditionelle Zubereitung bis zum typischen Familienessen ist es ein reines Kocherlebnis. Wir bieten Dir eine Kostprobe dieses Kocherlebnisses mit unserem Angebot traditionell zu kochen oder Dir das Kochen solch eines besonderen Essens beizubringen. Melde dich einfach.

AdobeStock_184740684.jpeg